Veröffentlicht von Tim Lindenberger am 31.08.2021
Stockwerkeigentum erfreut sich in Baselland, Basel-Stadt und Solothurn zunehmender Beliebtheit. Insbesondere die Nachfrage nach Eigentumswohnungen in Stadtnähe ist in den letzten Jahren spürbar gewachsen. Ist also jetzt der richtige Moment gekommen für alle, die von einem Einfamilienhaus in eine Eigentumswohnung wechseln möchten?
Zuerst eine Grundlagenfrage: Was genau ist Stockwerkeigentum? Wenn Sie Stockwerkeigentum erwerben, also eine Eigentumswohnung kaufen, werden Sie Miteigentümer am Grundstück und am Gebäude, das sich auf dem Grundstück befindet. Die Rechte, die Sie als Käufer einer Eigentumswohnung erhalten, ähneln denen, die Sie erhalten, wenn Sie ein Einfamilienhaus kaufen. Grundsätzlich haben Sie das alleinige Sonderrecht, die Wohnung und die dazugehörenden Flächen wie den Keller, den Balkon oder die Terrasse zu nutzen und so zu gestalten, wie Sie das wünschen. Als Stockwerkeigentümer sind Sie aber dazu verpflichtet, die Rechte der anderen Miteigentümerinnen und -eigentümer zu respektieren.
Alles, was in den gemeinschaftlichen Bereich fällt, ist hingegen Angelegenheit der Wohnungseigentümergemeinschaft. Dazu gehören Dinge wie die Fassade, das Dach, gemeinschaftliche Aussenplätze oder auch das Treppenhaus. Wenn Sie hier Änderungen vornehmen möchten, müssen Sie zuerst das Einverständnis der anderen Wohnungseigentümer einholen.
Es gibt mehrere Gründe, welche die steigende Nachfrage in den letzten Jahren erklären. Einerseits ist Stockwerkeigentum für viele eine echte Alternative zum Hauskauf geworden, da die Preise für Einfamilienhäusern in den letzten Jahren und insbesondere in den vergangenen Monaten in vielen Regionen wie Solothurn, Baselland oder Basel-Stadt stark gestiegen sind. Stockwerkeigentum ist da eine attraktive Möglichkeit, auch auf anderem Weg zum Eigenheim zu gelangen. Andererseits ist es häufig der Fall, im fortgeschrittenen Alter – beispielsweise nach der Pensionierung – das Einfamilienhaus wieder zu verkaufen und einen Teil aus dem Erlös in eine Eigentumswohnung zu investieren.
Planen Sie aktuell einen Hausverkauf und überlegen, welche Wohnform für Sie in Zukunft am meisten Sinn macht? Worauf Sie beim Hausverkauf im Alter achten müssen, erfahren Sie in unserem Beitrag «Hausverkauf im Alter - Was gilt es zu beachten?».
Beim Kauf von Stockwerkeigentum sollte man nichts überstürzen. Wir empfehlen darum in der Regel, vor dem Kauf folgende Unterlagen genau durchzugehen:
Zudem sollten Sie die Kosten genau durchgehen, die mit dem Erwerb einer Eigentumswohnung auf Sie zukommen. Insbesondere die Unterhaltskosten dürfen nicht unterschätzt werden. Als Stockwerkeigentümer sind Sie für Reparaturen und den Unterhalt Ihrer Eigentumswohnung verantwortlich. Bei den gemeinschaftlich genutzten Flächen sind alle Miteigentümer verpflichtet, die laufenden Unterhaltskosten zu tragen.
Wenn Sie Ihr Haus verkaufen möchten, um mit dem Gewinn eine Eigentumswohnung zu erwerben, sollten Sie auf professionelle Unterstützung setzen. Ein regionaler Immobilienmakler kann Ihr Objekt vor Ort präzise bewerten und Sie durch den gesamten Verkaufsprozess begleiten. Übrigens, haben Sie gewusst? Das Team Lindenberger als regionaler Immobilienmakler erzielt regelmässig Höchstpreise für Einfamilienhäuser in Basel-Landschaft und Basel-Stadt. Kontaktieren Sie uns für ein erstes unverbindliches Beratungsgespräch. Wir freuen uns auf Sie.