Veröffentlicht von Tim Lindenberger am 02.06.2020
Planen Sie den Verkauf Ihres Einfamilienhauses oder Ihrer Wohnung? Dann haben Sie sich bestimmt bereits diese Frage gestellt: Wann ist der richtige Zeitpunkt dafür? In diesem Beitrag klären wir für Sie, welche Rolle die Jahreszeit beim Verkauf spielt und wann sich ein Verkauf besonders anbietet.
Vielen von uns kommt wahrscheinlich als Erstes die Jahreszeit in den Sinn, wenn wir über den idealen Zeitpunkt für einen Immobilienverkauf nachdenken. Vielleicht haben Sie auch schon gehört, dass gerade der Frühling die optimale Zeit sei, um eine Immobilie auf dem Immobilienmarkt zu verkaufen. Und das durchaus zu Recht. Wenn die Sonne sich wieder bemerkbar macht, die Natur erblüht und das Leben wieder etwas leichter scheint, wirkt eine Immobilie natürlich viel einladender und freundlicher als an einem dunklen und verregneten Morgen im Spätherbst. Während im Winter gerade ältere Immobilien etwas düster erscheinen können, ist der Frühling eine echte Wohltat für das Erscheinungsbild einer jeden Immobilien. Auch für die Erstellung eines Exposés ist der Frühling ideal, um die eigene Immobilie von ihrer besten Seite zu präsentieren. Darum sollte jeder, der mit dem Gedanken spielt, seine Immobilie zu verkaufen, den Frühling dazu nutzen, die eigene Immobilie für den Verkauf vorzubereiten. Wie Sie dabei vorgehen können, erfahren Sie in unserem Blogbeitrag «5 Tipps, wie Sie Ihre Immobilie im Frühling fit für den Verkauf machen».
Die Nachfrage nach einer eigenen Immobilie ist in der Schweiz seit Jahrzehnten ungebrochen. Die steigende Preisentwicklung der Immobilien ist ein klares Indiz dafür. Wenn die Nachfrage stärker steigt als das Angebot, steigen auch die Preise. Die günstige Zinspolitik ist ein weiterer zentraler Faktor, der die Attraktivität von Eigentum weiterhin hochhält und für eine steigende Nachfrage sorgt. Darum unser Tipp: Wenn viele potenzielle Käufer auf dem Markt auf ein begrenztes Angebot stossen, ist ein Verkauf immer eine Überlegung wert – unabhängig davon, in welcher Jahreszeit wir uns gerade befinden. Wenn Sie mehr erfahren möchten über die steigenden Immobilienpreise und die hohe Nachfrage auf dem Markt, empfehlen wir Ihnen unseren Blogbeitrag «Höchstpreise auf dem Immobilienmarkt – sollte man jetzt verkaufen?». Langfristig könnte die Nachfrage nach eigenem Wohneigentum wie Einfamilienhäusern sogar noch steigen. Jetzt, wo man aufgrund der aktuellen Lage mehr Zeit zu Hause verbringt als üblich und das Arbeiten im Homeoffice in vielen Branchen langfristig zum Normalzustand werden könnte, wird der Besitz einer eigenen Immobilie für viele noch attraktiver.
Der Verkauf der eigenen Immobilie ist für Sie bereits beschlossene Sache? Aber die ideale Jahreszeit, der Frühling, neigt sich bereits dem Ende entgegen? Kein Grund zur Sorge. Auch der Sommer und der frühe Herbst haben ihren ganz eigenen Charme und sind ebenfalls geeignete Jahreszeiten für den Immobilienverkauf. Insbesondere August und September sind Monate mit hoher Nachfrage auf dem Immobilienmarkt.
Wenn Sie über den benötigten Spielraum verfügen und frei entscheiden können, wann Sie Ihre Immobilie verkaufen möchten, empfehlen wir in der Regel, den Verkauf in den Frühling zu legen. Das soll aber nicht heissen, dass die anderen Jahreszeiten nicht geeignet sind. Die allgemeine Nachfrage auf dem Immobilienmarkt sollte bei der Beantwortung der Frage, wann sich ein Verkauf besonders lohnt, stets mitberücksichtigt werden. In der Schweiz ist die Nachfrage auf dem Immobilienmarkt hoch – und davon profitieren Verkäufer das ganze Jahr hindurch. Grundlage für einen erfolgreichen Verkauf ist aber auch eine professionelle Immobilienbewertung durch einen regionalen Immobilienmakler. Beim Team Lindenberger bewerten wir für Sie Immobilien in den Kantonen Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Solothurn – kostenlos, wenn Sie mit uns den Verkauf durchführen.