Veröffentlicht von Tim Lindenberger am 15.06.2022
Eine Immobilie zu erben, ist gleich in mehrere Hinsichten eine Herausforderung. Nicht nur, dass man den Schock über den Verlust eines geliebten Menschen verkraften muss. Hinzu kommt, dass man sich auf einmal mit verschiedenen Fragen konfrontiert sieht. Gerade dann, wenn man ein Haus geerbt hat. Und wenn nicht nur Sie allein das Haus erben, sondern gemeinsam mit anderen Personen – also als Erbengemeinschaft – wird die ganze Situation noch einmal anspruchsvoller.
Bei einer derart ungewohnten und schwierigen Situation können zudem schnell Fehler oder Unstimmigkeiten innerhalb der Erbengemeinschaft auftreten. Wenn Sie sich also in der Situation wiederfinden, als Erbengemeinschaft eine Immobilie geerbt zu haben, sollten Sie folgende fünf Ratschläge beherzigen.
In einer derart schwierigen Situation ist es normal, dass einmal die Nerven blank liegen. Schnell ist es geschehen: Angestauter Frust entlädt sich und führt zu Streit zwischen den Erbinnen und Erben. Oder verschiedene Vorstellungen darüber, was mit dem geerbten Haus passieren soll, prallen aufeinander und führen zu Konflikten.
Im schlimmsten Fall blockiert ein Streit jegliche Planung und es bleibt ungewiss, was mit der geerbten Immobilie überhaupt geschehen soll. In seltenen Fällen führt die einzige Lösung die verstrittenen Erben sogar vor Gericht.
Es sollte klar sein, dass Sie alles daransetzen sollten, die Situation in der Erbengemeinschaft nicht so weit eskalieren zu lassen. Konzentrieren Sie sich viel lieber darauf, alle möglichen Konflikte bereits rechtzeitig und für alle transparent zu klären. Das erfordert bestimmt manchmal Geduld, viel Kommunikation und hier und da immer wieder auch Kompromissbereitschaft, aber all das ist immer noch besser – und auch günstiger – als der Weg zum Richter.
Weitere Informationen dazu, wie Sie mit Spannungen in einer Erbengemeinschaft umgehen können und wie sich Streitigkeiten im Voraus vermeiden lassen, können Sie hier nachlesen: «Spannungen in der Erbengemeinschaft – darauf müssen Sie beim Hausverkauf achten».
Vor Aufregung und wahrscheinlich auch aufgrund fehlender Erfahrung überschätzen viele Personen, die ein Haus geerbt haben, den Wert Ihrer Immobilie. Entsprechend schwierig kann sich der anschliessende Verkauf der Immobile gestalten. Darum ist es von zentraler Bedeutung, dass Sie vor einem geplanten Immobilienverkauf eine professionelle Immobilienbewertung durchführen lassen. Nur so erfahren Sie den Wert Ihrer Immobilie und haben die Gewissheit, Ihre geerbte Immobilie zu einem angemessenen Preis auf dem Immobilienmarkt anzubieten.
Wenn Sie mehr über die Immobilienbewertung erfahren möchten, dann empfehlen wir Ihnen unseren Beitrag «Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Immobilienbewertung in den Kantonen Baselland, Basel-Stadt und Solothurn».
Eine professionelle Bewertung Ihrer Immobilie lohnt sich immer dann, wenn Sie Ihre Immobilie in naher Zukunft verkaufen möchten. So haben Sie ein stabiles Fundament für den weiteren Verkaufsprozess und können sicher gehen, Ihre Immobilie zum richtigen Verkaufspreis anbieten zu können. Eine professionelle Immobilienbewertung sollte also immer am Anfang jedes geplanten Immobilienverkaufs stehen. Mehr zum Thema Immobilienbewertung können Sie im Beitrag «Darum sollten Sie Ihre Immobilie in den Kantonen Baselland, Basel-Stadt und Solothurn neu bewerten lassen» erfahren. Auch im Erbfall oder im Scheidungsfall können Sie übrigens für eine Schätzung des Immobilienwerts zu einem Immobilienmakler gehen.
Einer der schwerwiegendsten Fehler, den Sie begehen können, ist es, bei einem geplanten Verkauf der Immobilie auf professionelle Unterstützung durch einen Immobilienmakler zu verzichten. Angefangen bei der Bewertung Ihrer Immobilie bis hin zum erfolgreichen Verkauf und zur Betreuung vor, während und nach dem Verkauf – ein vertrauenswürdiger und professioneller Immobilienmakler sorgt für Sicherheit während des gesamten Verkaufsprozesses. Um einen professionellen und vertrauenswürdigen Immobilienmakler zu finden (an Angebot mangelt es nicht), sollten Sie unbedingt die Website und hier insbesondere die Referenzen genau prüfen. So können Sie sich ein genaueres Bild von der bisherigen Arbeit des Maklers machen.
Das Erben einer Immobilie ist immer eine komplizierte Angelegenheit. In diesem Zusammenhang ergeben sich viele Fragen. Wie schnell und unter welchen Voraussetzungen kann eine Erbengemeinschaft handeln? Darf eine einzelne Person im Namen der Erbengemeinschaft entscheiden, was mit der geerbten Immobilie geschehen soll? Wann unterliegt eine Schenkung der Erbschaftssteuer? Auf diese Fragen finden Sie in unserem Ratgeber «Als Erbengemeinschaft eine Immobilie erben – die wichtigsten Fragen für Sie geklärt» Antworten.
Eine Immobilie zu erben ist nie einfach. Es gilt, die Optionen und Möglichkeiten genau abzuwägen und innerhalb der Erbengemeinschaft die für alle bestmögliche Lösung zu finden. Darum ist es ratsam, wenn es um den Umgang mit einer geerbten Immobilie geht, einen vertrauenswürdigen und erfahrenen Immobilienexperten an der Seite zu wissen, der einen bei einem geplanten Immobilienverkauf begleitet. So können Sie sicher gehen, dass Ihre Immobilie rasch und zum optimalen Preis auf dem Markt verkauft wird.
Das Team Lindenberger ist seit Jahren innerhalb der Region Basel und auch darüber hinaus fest verankert. Als erfahrene Immobilienmakler, die Sie unkompliziert und flexibel während des gesamten Verkaufs begleiten, setzen wir uns ganz für Ihren Verkaufserfolg ein. Überlassen Sie Ihren Immobilienverkauf, angefangen bei einer kostenlosen und unverbindlichen Immobilienbewertung bis hin zur Organisation von Besichtigungsterminen und der schlussendlichen Kaufvertragsabwicklung, echten Profis.
Bei Interesse kommen Sie gern auf unser erfahrenes Team zu und lassen sich am besten heute noch einen kostenlosen und unverbindlichen Beratungstermin geben. Wir vom Team Lindenberger freuen uns auf Sie.