Veröffentlicht von Tim Lindenberger am 12.03.2023

So klappt die Hausfinanzierung 2023

Der Kauf eines Eigenheims ist eine der anspruchsvollsten Entscheidungen im Leben. Wie viel das Eigenheim kosten darf, hängt davon ab, wie viel Eigenkapital Sie besitzen und wie hoch Ihr Haushaltseinkommen ist. Nachfolgend einige wichtige Hinweise zur Hausfinanzierung 2023:

Grundlagen der Eigenheimfinanzierung

Die Eigenheimfinanzierung erfolgt in der Schweiz in der Regel durch eine Kombination aus Eigenkapital und Fremdkapital.

  • Als Eigenkapital gelten Ersparnisse, Wertschriften, Vorsorgegelder aus der beruflichen und privaten Vorsorge (Vorbezug oder Verpfändung der 2. und 3. Säule), Erbschaften und Schenkungen. Die Finanzierung des Eigenheims muss zu mindestens 20 Prozent aus Eigenkapital erfolgen.
  • Es ist möglich, bis zu maximal 80 Prozent des Immobilienwertes mit Fremdkapital zu finanzieren. Fremdkapital sind Schulden gegenüber Dritten. Dazu gehören Anleihen, langfristige Darlehen und Hypotheken.
  • Eine Hypothek ist ein Kredit, der durch eine Immobilie gesichert ist. Die Hypothekennehmerin leiht sich für den Eigentumserwerb langfristig Geld und zahlt dafür einen Zins. Die Hypothekengeberin erhält zur Sicherheit einen Schuldbrief über die Immobilie. Die Höhe der Hypothek richtet sich nach den Finanzierungsbedürfnissen der Hypothekennehmerin und darf höchstens 80 Prozent des Verkehrswerts betragen. Es gibt unterschiedliche Hypotheken, die sich in ihren Konditionen deutlich unterscheiden. Bei einigen Varianten wird der Zinssatz für Jahre fixiert und andere passen sich laufend an das aktuelle Zinsniveau an.
  • Basis für die Berechnung einer Hypothek ist der Verkehrswert der Liegenschaft. Der Verkehrswert bezeichnet einen geschätzten Preis, den Objekte gleicher oder ähnlicher Grösse, Lage und Beschaffenheit in der betreffenden Gegend unter normalen Verhältnissen im Markt erzielen. Der Kaufpreis und der Verkehrswert der Immobilie sind nicht immer deckungsgleich. Schätzt das Finanzinstitut den Wert der Immobilie tiefer als der Verkaufspreis, muss die Differenz mit Eigenkapital finanziert werden.

Die persönliche Beratung durch eine Finanzierungsexpertin und der Vergleich der Finanzierungsangebote machen auf jeden Fall Sinn.

Mit der kostenlosen Schnellbewertung von Team Lindenberger erhalten Sie einen Anhaltspunkt, in welcher Bandbreite sich der Kaufpreis ihres Traumhauses bewegen könnte.

Tragbarkeitsberechnungen

Die Kreditgeber berechnen vor einer Finanzierung die Tragbarkeit. Zur vorgängigen Abklärung helfen Ihnen Online-Tragbarkeitsrechner. Ein Eigenheim verursacht laufend Kosten: Zinskosten, Amortisation, Unterhalts- und Nebenkosten.

Die Kreditgeber rechnen mit ca. 5.5 Prozent Zinsen für die Hypothek. Effektiv liegt der Zinssatz einer Hypothek aktuell zwischen 1.5 und 2.8 Prozent. Dazu kommen als Richtwert 1% des Kaufpreises für Unterhalt und Nebenkosten und Kosten für die Amortisation. Eine Hypothek gilt dann als tragbar, wenn die gesamten Wohnkosten nicht mehr als ein Drittel des Haushaltseinkommens betragen.

Für die Tragbarkeitsberechnung sind im Minimum folgende Angaben nötig:

  • Kaufpreis der Immobilie
  • Vorhandenes Eigenkapital
  • Gesamteinkommen

Besonderheiten in der Schweiz

Zum Kaufpreis der Immobilie kommen verschiedene Gebühren in der Höhe von 3 bis 5 Prozent des Wertes der Immobilie hinzu. Dazu gehören Notargebühren, Kosten für den Grundbucheintrag und Handänderungssteuern. Bei einer Übertragung einer Immobilie schuldet der Käufer in den meisten Kanton eine Handänderungssteuer. Während einige Kanton keine Steuern, sondern eine Gebühr erheben, verzichtet beispielsweise der Kanton Schwyz gänzlich auf eine Erhebung.

Beratung zur Hausfinanzierung

Die Hausfinanzierung in der Schweiz kann komplex sein, insbesondere ohne Erfahrung im Kauf von Immobilien oder der Aufnahme von Hypothekenkrediten. Es ist daher ratsam, professionelle Beratung von einem Finanzberaterin und die fundierte Einschätzung einer Immobilienexpertin einzuholen, um sicherzustellen, dass Sie die bestmögliche Finanzierungslösung und Wohnimmobilie für Ihre Bedürfnisse finden.

Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über unser Immobilienangebot und finden Sie die passende Finanzierungsform für Ihr Eigenheim.

  • Bevor Sie den Kauf des Traumhauses in Angriff nehmen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie über ausreichend Eigenkapital und Bruttoeinkommen verfügen.
  • Informieren Sie sich mit einem Tragbarkeitsrechner wie stark Ihr Budget durch Hypothek und Zinsen belastet wird.
  • Finden Sie hier Ihre Wunsch-Liegenschaft.
  • Vereinbaren Sie einen Besichtigungstermin. Wir informieren Sie kompetent über den Immobilienmarkt und die aktuellen Marktverhältnisse. Wir freuen uns Sie persönlich kennen zu lernen.