Veröffentlicht von Tim Lindenberger am 02.05.2022

Kosten beim Hausverkauf 2022

Wenn Sie lange genug in Ihrem jetzigen Haus gelebt haben und beschliessen, es nun zu verkaufen, ist es wichtig, dass Sie die damit verbundenen Kosten abschätzen können. Mit unseren Tipps erfahren Sie, mit welchen Ausgaben Sie bei einem Hausverkauf in der Schweiz rechnen müssen.

Die meisten der Kosten, die wir in diesem Artikel beschreiben, sollten Sie einfach in Ihr Budget einplanen. Einige der Ausgaben sind jedoch auch sehr individuell und hängen stark von den jeweiligen Umständen ab.

Mit diesen Kostenpunkten müssen Sie 2022 rechnen

  • Maklerprovision von 2 bis 3 Prozent des Verkaufspreises
  • Professionelle Bewertung Ihrer Immobilie (kostenlos beim Team Lindenberger, wenn Sie mit uns auch den Verkauf durchführen)
  • Kosten für kleinere Reparaturen an Ihrer Immobilie
  • Professionelle Innen- und Aussenaufnahmen für eine erfolgreiche Vermarktung
  • Grundstückgewinnsteuer
  • Kosten für Grundbuch und Notariat
  • Umzugskosten

Provision für den Immobilienmakler

Wenn Sie Ihre Immobilie erfolgreich und zu einem angemessenen Preis verkaufen möchten, führt kein Weg an einem professionellen Immobilienmakler vorbei. So sparen Sie nicht nur Zeit und Nerven, sondern können auch sicher sein, bei einem vertrauenswürdigen Immobilienmakler den angemessenen Verkaufspreis zu erzielen. Die Höhe des Anteils hängt vom Makler ab, aber auch von der Region, in der sich Ihre Immobilie befindet.

In Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Solothurn sind Maklerprovisionen von zwei bis drei Prozent die Regel. Im Tessin und in gewissen Ferienregionen können es aber auch bis zu fünf Prozent sein. In der Schweiz ist es üblich, dass der Auftraggeber – also Sie als Verkäufer – die Provision für den Immobilienmakler zahlen.

Eine professionelle Immobilienbewertung

Mindestens genauso wichtig wie der Entscheid für einen professionellen Immobilienmakler ist eine Immobilienbewertung. Denn die Grundlage für jeden erfolgreichen Verkauf ist eine professionelle Bewertung durch einen Bewertungsexperten.

Für eine rasche erste Einschätzung des Immobilienwertes können Sie auch Onlinetools wie dieses hier nutzen: Online Schnellbewertung. Damit erhalten Sie in wenigen Schritten einen ersten groben Rahmen, in dem sich der Wert Ihrer Immobilie ungefähr bewegt. Wenn es jedoch konkret um den Verkauf geht, sollten Sie unbedingt auf eine Bewertung vor Ort durch einen Bewertungsexperten setzen.

Eine professionelle Bewertung Ihrer Immobilie kostet – je nach Anbieter – ungefähr CHF 500. Unser Tipp: Achten Sie auf All-Inclusive-Pakete, die Ihnen für den Verkauf von Immobilienmaklern angeboten werden. Beim Team Lindenberger ist die Bewertung Ihrer Immobilie beispielsweise kostenlos, wenn Sie mit uns anschliessend auch den Verkauf durchführen.

Reparaturen und Verbesserungen am Haus

Viele Ausbesserungen an Ihrem Haus können den Wert Ihres Hauses bei einem Verkauf steigern – bedeuten jedoch auch zusätzliche Kosten für Ihren Hausverkauf. Allerdings erzielen nicht alle Reparaturen den gleichen Effekt, wenn es um die Wertsteigerung Ihrer Immobilie geht. Wägen Sie darum gut ab – im Idealfall gemeinsam mit einem Immobilienexperten – welche Reparaturen in Ihrem Fall wirklich sinnvoll und zielführend sind.

Professionelle Fotos für die Vermarktung

Attraktive und professionelle Bilder von Ihrem Haus sind für den Verkauf entscheidend. Einen eigenen Fotografen dafür zu beauftragen, kann jedoch schnell hohe Kosten nach sich ziehen. Auch hier gilt wieder: der richtige Immobilienmakler mit dem passenden Angebot deckt diese Kosten in einem All-Inklusive-Paket für Sie bereits ab.

Das Team Lindenberger produziert beispielsweise hochauflösende Bilder und virtuelle Rundgänge, aber auch Luftaufnahmen in eigener Produktion mit der besten und neusten Ausrüstung, um auch Ihre Immobilie in das beste Licht zu rücken. Dank einer professionellen Vermarktung mit einem professionellen Immobilienmakler erzielen Sie über 30 Prozent kürzere Verkaufszeiten und höhere Verkaufspreise.

Darum sind die richtigen Fotos so zentral für einen erfolgreichen Immobilienverkauf

Die Inszenierung hilft Käufern, sich Ihr Haus als ihr zukünftiges Zuhause vorzustellen. Dank der Bilder können Sie die Vorzüge Ihrer Immobilie zur Geltung bringen und die Chance erhöhen, rasch die richtige Käuferin oder den passenden Käufer zu finden. Gerade in Zeiten, in denen zuerst online das Immobilienangebot geprüft wird, helfen Ihnen die richtigen Fotos, sich von der Masse der übrigen Anbieter abzuheben.

Vergessen Sie nicht die Umzugskosten

Wer sein Haus verkauft, sollte sich nicht nur frühzeitig über die richtige Anschlusslösung Gedanken machen, sondern auch die Umzugskosten nicht vergessen – auch diese fallen im Rahmen eines Hausverkaufes an. Die Kosten für den Umzug hängen sehr stark davon ab, was Sie benötigen. Ein Umzug mit komplettem Service kann schnell hohe Kosten verursachen. Auch wenn Sie die Ausgaben für den Umzug lieber sparen möchten, kann ein professionell organisierter Umzug doch dabei helfen, Ihren Stress während des Umzugs vielleicht nicht ganz zum Verschwinden zu bringen, aber immerhin doch zu reduzieren.

Grundstückgewinnsteuer

Sobald Sie beim Verkauf Ihres Grundstücks einen Gewinn erzielen, fällt eine Grundstückgewinnsteuer an. Die Regelung dieser Steuer ist Sache der Kantone und darum auch nicht einheitlich geregelt. Normalerweise sind Sie als Immobilienverkäufer zuständig für diese Steuer. Gewinn bedeutet jedoch nicht gleich Gewinn. Der Gewinn ergibt sich aus der Differenz zwischen dem ursprünglichen Kaufpreis und dem neuen Verkaufspreis. Allerdings ist das nicht alles, was es zu berücksichtigen gilt: Hinzu gesellt sich die Besitzdauer des Grundstücks, die einen Einfluss auf den zu entrichtenden Steuersatz hat. Zudem können Sie verschiedene Kostenpunkte wie etwa die Handänderungssteuer, die Notariatskosten oder das Maklerhonorar von der Steuer abziehen. Allfällige Hypotheken, die noch auf der Immobilie lasten, haben hingegen keinen Einfluss auf die Berechnung der finalen Grundstückgewinnsteuer.

Grundbuch und Notariat

Weitere Kostenstellen beim Hausverkauf sind Aufwände für das Notariat und den Grundbucheintrag. Der Notar ist im Verkaufsprozess für die Erstellung des Kaufvertrags und des Grundbucheintrags zuständig. Zudem nimmt er die Aufgabe als Zahl- und Treuhandstelle für die Verkaufsabwicklung wahr. Wie die Grundstückgewinnsteuer variieren auch die Notariatskosten in der Schweiz von Kanton zu Kanton.

Kennen Sie die Kosten, bevor Sie Ihr Haus verkaufen wollen

Es ist leicht, sich von all den potenziellen Kosten für den Verkauf eines Hauses verunsichert zu fühlen. Sie sollten jedoch daran denken, dass viele dieser Kosten Sie dabei unterstützen, Ihr Haus schneller, sicherer und vor allem auch gewinnbringender zu verkaufen.

Wenn Sie immer noch unsicher sind, welche Kosten auf Sie zukommen, wenn Sie Ihr Haus verkaufen möchten, sollten Sie unbedingt Unterstützung von einem professionellen Immobilienmakler einholen. Dieser kann Ihre Situation genau analysieren und Sie durch den gesamten Verkaufsprozess begleiten.

Der Hausverkauf mit dem Team Lindenberger

Sie suchen in der Region Basel, Baselland, Solothurn einen kompetenten Immobilienmakler für den Immobilienverkauf? Wir holen das Maximum aus Ihrer Liegenschaft heraus und verkaufen innert kürzester Zeit (durchschnittlich innerhalb von 3 Monaten) und einem fairen Erfolgshonorar, egal ob Einfamilienhaus, Eigentumswohnung, Luxusvilla, Bauland oder Mehrfamilienhaus.

Wir vom Team Lindenberger haben uns über viele Jahre als professionelle Immobilienmakler einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet. Bei uns fühlen sich generationenübergreifend eine breite Kundschaft aus allen Bevölkerungsschichten wohl. Möchten auch Sie uns kennenlernen? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.