Veröffentlicht von Tim Lindenberger am 13.01.2020
Seit gut einem Jahrzehnt kennt die Preisentwicklung bei Immobilien in der Region Basel nur eine Richtung: kontinuierlich nach oben. Auch wenn in den letzten Jahren der Aufwärtstrend etwas abflachte, erzielen Immobilien – allen voran Einfamilienhäuser aber auch Stockwerkeigentum – nach wie vor Spitzenpreise. Sollte man jetzt also verkaufen? Und was müssen Immobilienbesitzer beachten, um vor und während des Verkaufs die richtigen Entscheidungen zu treffen?
Zuerst einmal, warum sind die Immobilienpreise über die Jahre so stark gestiegen? Was sind die Gründe für diesen kontinuierlichen Preiszuwachs? Mehrere Einflussfaktoren kommen hier zusammen. Einer davon ist die anhaltend tiefe Zinspolitik der Nationalbanken. Die Zinsen und die damit zusammenhängenden Hypotheken für die Finanzierung einer Immobilie sind niedrig, was bei vielen den Anreiz für einen Immobilienkauf verstärkt. Die Folgen davon liegen auf der Hand: Die Nachfrage steigt und bei gleichbleibendem Angebot steigen konsequenterweise auch die Preise. Gleiches lässt sich über die Entwicklung der Bodenpreise in der Region Basel sagen.
Ein weiterer Faktor lässt die Immobilienpreise ebenfalls steigen: die ungebremste Begeisterung für die eigenen vier Wände. Nach wie vor hegen viele den Traum, mit der Familie in einem eigenen Haus zu wohnen – selbstverständlich mit eigenem Garten, aber trotzdem nicht zu weit von der nächsten Stadt entfernt. Die Nachfrage nach solchen Einfamilienhäusern ist ungebrochen und darum ein Umschwung in der bisherigen Preisentwicklung nicht in Sichtweite. Das gleiche gilt auch für Stockwerkeigentum, insbesondere Neubauten sind sehr gefragt. Bei etwas älteren Eigentumswohnungen muss man in der Raumaufteilung oder beim Wohnungszugang (kein Aufzug) kompromissbereit sein – oder beim Renovationsaufwand gewisse Einbussen in Kauf nehmen.
Möchten Sie erfahren, welche Faktoren den Verkaufspreis Ihrer Immobilie beeinflussen? Hier erfahren Sie mehr über den Marktwert Ihrer Immobilie.
Eines vorweg: Den einen optimalen Zeitpunkt für den Hausverkauf gibt es nicht. Zu individuell und unterschiedlich sind die Lebenswege der Verkäufer, die Immobilie, die regionalen Märkte und die Absichten und Hoffnungen, die mit dem Verkauf einer Immobilie in Verbindung gebracht werden. Trotzdem lässt sich festhalten, dass die Umstände für den Immobilienverkauf selten günstiger waren – eine konstant hohe Nachfrage, niedrige Hypothekarzinsen und ein hoher Wohlstand halten die Immobilienpreise auf einem hohen Niveau. Aber bevor Sie nun die Dinge überstürzt angehen und an den grossen Gewinn denken, sollten Sie einen Moment innehalten und sich folgende wichtige Fragen stellen:
All dies sind Fragen, die Sie unbedingt geklärt haben sollten, bevor Sie an einen Verkauf denken. Wenn Sie jedoch die Antworten erst einmal gefunden haben, haben Sie bereits einen ersten wichtigen Schritt für einen erfolgreichen Hausverkauf unternommen.
Ganz gleich, ob es sich um eine renovationsbedürftige Immobilie, um ein modernes Einfamilienhaus in Stadtnähe oder auf dem Land handelt – um den tatsächlichen Verkehrswert Ihrer Immobilie in Erfahrung zu bringen, sollten Sie auf eine professionelle Beratung und Begleitung setzen. Ein Makler aus der Region kann Ihre Immobilie objektiv und realistisch einschätzen. Er kennt die Besonderheiten des örtlichen Immobilienmarkts, die es für einen erfolgreichen Immobilienverkauf zu beachten gilt. Mit einem vertrauenswürdigen Immobilienmakler aus der Region haben Sie einen starken Partner an Ihrer Seite, der Sie durch den Immobilienverkauf begleitet. Wir vom Team Lindenberger können für die Immobilienbewertung auf eine langjährige Erfahrung in den Kantonen Basel-Stadt, Basel-Landschaft und Solothurn zurückgreifen. Eine professionelle Bewertung ist die Grundlage für einen erfolgreichen Verkauf – und kostenlos, wenn Sie mit uns den Verkauf durchführen.
Erfahren Sie hier, wie Sie Ihren idealen Immobilienmakler finden.