Veröffentlicht von Tim Lindenberger am 24.05.2022
Lohnt es sich finanziell eher, eine Immobilie zu verkaufen oder zu vermieten? Und welches Vorgehen macht in meiner Situation am meisten Sinn? Vor dieser Frage stehen viele Haus- und Wohneigentumsbesitzer, die mit dem Gedanken spielen, sich eine neue Immobilie zu suchen. Um eine Antwort auf diese Frage zu finden, haben wir für Sie die wichtigsten Entscheidungshilfen zusammengetragen.
Um zu beurteilen, inwieweit sich eher ein Verkauf oder eine Vermietung lohnt, müssen Sie den aktuellen Marktwert Ihrer Immobilie ermitteln. Nur auf dieser Grundlage können Sie wirklich abschätzen, was in Ihrer individuellen Situation mehr Sinn macht. Zwar können Sie auch online eine Bewertung Ihrer Immobilie durchführen, doch wenn es um einen möglichen Verkauf geht, sollten Sie auf eine professionelle Bewertung durch einen Immobilienmakler setzen. Mehr über die Immobilienbewertung erfahren Sie hier.
Allerdings gibt es noch weitere Punkte, die über die Frage «Verkauf oder Vermietung» bestimmen. Beispielsweise entscheidet auch die persönliche Situation und die Vorstellungen von der eigenen Zukunft darüber mit, welche Lösung Sie in Betracht ziehen sollten. So stellt sich die etwa Frage, ob Sie Ihre Immobilie als Alterswohnsitz halten und daher eventuell nur zeitweise vermieten möchten. Das setzt dann wiederum voraus, dass Ihre Immobilie den Anforderungen an ein Wohnen im Alter gerecht wird. Eventuell bevorzugen Sie es jedoch, Ihr aktuelles Einfamilienhaus zu verkaufen und dafür in eine kleinere Eigentumswohnung umzuziehen.
Auch die Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt liefert einen wichtigen Anhaltspunkt für die richtige Entscheidung. Diese zeigt seit vielen Jahren nach oben. Damit werden Immobilien immer werthaltiger, was viele Besitzer vom gegenwärtigen Verkauf abhält oder zumindest noch abwarten lässt.
Sie sehen, es gibt einige Fragen, die Sie sich stellen müssen, um die für Sie optimale Lösung zu finden. Eine Checkliste mit den wichtigsten Fragen finden Sie am Ende dieses Beitrags.
Manche Eigentümer möchten in eine vollkommen andere Region ziehen und weder Geld noch Zeit in die Immobilienverwaltung und -instandhaltung stecken. Wenn auch Sie sich zu dieser Personengruppe zählen, macht ein Verkauf in aller Regel am meisten Sinn.
Weitere Gründe, die für den Verkauf einer Immobilie sprechen:
Auch die Vermietung kann sich grundsätzlich lohnen. Allerdings muss man hier viel genauer hinschauen und auch die Kosten für Unterhalt und den Aufwand für die Instandhaltung der Immobilie berücksichtigen.
Argumente, die für eine Vermietung sprechen:
Wie vorhin bereits angedeutet, muss bei einer Vermietung einer Immobilie genau geprüft werden, ob sich der Aufwand tatsächlich rentiert. Darum haben einige Immobilienbesitzer handfeste Bedenken gegenüber einer Vermietung. Hier sind einige der Gründe, warum ein Verkauf die klügere Option sein kann:
Die erfahrenen Immobilienmakler vom Team Lindenberger unterstützen Sie gerne bei Ihrem Verkauf oder beraten Sie, wie Sie mit Ihrer Immobilie am besten vorgehen. Wir ermitteln einen realistischen Preis, erstellen ein aussagekräftiges Exposé, sprechen vorgemerkte Interessenten an, schalten Werbung für die Immobilie in Online- und Printmedien und begleiten die Transaktion rechtssicher.
Sie haben noch weitere Fragen oder wünschen einen Termin für ein erstes Kennenlernen? Dann zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.