Veröffentlicht von Tim Lindenberger am 04.12.2022
Die Schweizer Immobilienpreise sind in den letzten Jahren und Jahrzehnten konstant gestiegen. Ein wesentlicher Grund dafür war die Nullzinspolitik der Zentralbanken. Mit dem Richtungswechsel ändert sich nun auch die Ausgangslage für Immobilienbesitzer. Damit Sie auch in diesen Zeiten sicher durch den geplanten Immobilienverkauf navigieren können, haben wir für Sie die wesentlichen Punkte in einem Beitrag zusammengefasst.
Die Inflation war eines der grossen Themen der letzten Monate. Aber was bedeutet Inflation genau? Inflation meint grundsätzlich, dass die Kaufkraft in einer Volkswirtschaft abnimmt. Die Menschen können sich also weniger leisten für die gleiche Menge Geld. In der Schweiz liegt die Inflation bei ungefähr 3 % (Stand Oktober 2022). In anderen Ländern wie beispielsweise Deutschland beträgt diese 10 % und mehr. Mit Blick ins Ausland steht die Schweiz also gut da. Was bedeutet eine Inflation aber nicht? Eine Inflation bedeutet keine Wertsteigerung. Ihre Immobilie gewinnt mit der Teuerung also nicht an Wert. Der Preis einer Immobilie ergibt sich in erster Linie immer noch über das Spiel von Angebot und Nachfrage auf dem Immobilienmarkt.
Immobilienbesitzerinnen und Immobilienbesitzer sollten zunächst einmal keinen Grund zur Panik sehen. Die Immobilienpreise sind in den letzten Jahren massiv gestiegen. Und dort verweilen sie aktuell immer noch. Von einem Einbruch der Preise kann also keine Rede sein.
Die Immobilienpreise in der Schweiz hängen von vielen unterschiedlichen Faktoren ab. Grundsätzlich sind Immobilien nachgefragt, da jeder irgendwo wohnen möchte. Das Wohnen ist nichts, worauf man auch einmal verzichten kann. Besonders beliebt sind übrigens Objekte in Stadtnähe. Das bietet Sicherheit in der Preisentwicklung. Zudem wird Bauland in der Schweiz knapp, das Angebot bleibt relativ konstant und die Nachfrage konstant bis steigend. All dies sind Faktoren, die wesentlich dafür sorgen, dass sich ein Immobilienverkauf auch 2023 noch lohnen wird. Selbst wenn die Nachfrage etwas zurückgeht, übersteigt sie aktuell immer noch bei weitem das Angebot auf dem Markt. Die Preise werden tendenziell also auch 2023 noch steigen, wenn auch nicht mehr so stark wie in den letzten Jahren. Unser Tipp für Ihren Hausverkauf: Auch im nächsten Jahr sollten Sie Ihre Immobilie unbedingt professionell bewerten lassen, um Ihre Haus oder Ihre Eigentumswohnung nicht unter Preis zu verkaufen. Der Wert von vor drei oder vier Jahren spiegelt in der Regel nicht mehr den Wert von heute wider.
Niemand kann die Entwicklung des Immobilienmarkts vorhersagen. Wann für Sie persönlich der geeignete Moment für den Verkauf kommt, kann angesichts der Situation darum auch niemand genau beantworten. Die Frage, wann der richtige Moment gekommen ist, hängt am Ende des Tages von Ihnen selbst ab. Vor allem von Ihrer finanziellen Situation und Ihren Erwartungen an die Zukunft. Aufgrund des hohen Preisniveaus bei den Immobilien kann man aber sagen, dass aktuell ein Verkauf für Immobilienbesitzer eine lukrative Option darstellt.
Etwas anders sieht es bei der Frage nach der Dauer des Verkaufs aus. Stellen Sie sich grundsätzlich auf etwas längere Vorlaufszeiten ein. Beim Team Lindenberger ging man bisher in der Regel von ca. 2 bis 3 Monaten aus, wobei hier eine Tendenz zu längeren Verkaufszeiten für das Jahr 2023 zu erwarten ist. Unser Tipp: Planen Sie daher frühestmöglich den Verkauf und starten Sie mit Ihrem Immobilienmakler zum Beispiels bereits im Januar oder Februar 2023. Bevor im Frühling die meisten Immobilien den Markt fluten und somit das Angebot stark ansteigt.
Wenn Sie dieses Jahr Ihre Immobilie verkaufen möchten, finden Sie hier die wichtigsten Schritte, wie Sie dafür vorgehen können. Konkrete Schritte und Anliegen sollten Sie aber immer mir Ihrem persönlichen Immobilienmakler besprechen.
Der erste Kontakt mit einem Immobilienmakler findet heutzutage meistens auf der Website des Maklers statt. Hier lohnt es sich darum, ganz genau hinzuschauen. Die Website ist die Visitenkarte eines Maklers. Prüfen Sie darum folgende Faktoren:
Je mehr Fragen Sie hier mit einem Ja beantworten können, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie es mit einem professionellen und vertrauenswürdigen Immobilienmakler zu tun haben.
Wenn Sie Ihre Immobilie im Raum Basel und Solothurn verkaufen möchten, haben Sie mit Team Lindenberger einen professionellen und sympathischen Partner an Ihrer Seite. Wir begleiten Sie durch den gesamten Verkaufsprozess und unterstützen Sie vor, während und auch nach dem Verkauf.
Darauf können Sie beim Team Lindenberger zählen:
Wenn Sie unser Angebot besser kennenlernen möchten, zögern Sie nicht, uns persönlich zu kontaktieren. Entweder telefonisch 061 405 10 90 oder über unsere Website.