Veröffentlicht von Tim Lindenberger am 27.04.2021
Ein Immobilienverkauf will gut geplant sein. Schliesslich verkauft man nicht alle Tage sein Haus oder seine Eigentumswohnung. Damit Sie sich bestmöglich vorbereiten können und beim geplanten Immobilienverkauf die Übersicht bewahren, haben wir die wichtigsten sieben Punkte, auf die Sie für einen erfolgreichen Verkauf achten sollten, in einer Checkliste zusammengefasst. Im weiteren Text erklären wir die einzelnen Punkte und geben zusätzliche Tipps für Ihren bevorstehenden Immobilienverkauf.
Schritt für Schritt zum erfolgreichen Immobilienverkauf
Kostenlose Schnellbewertung Ihrer Immobilie durchführen
Wenn der Entschluss erst einmal gefasst ist, die eigene Immobilie zu verkaufen, möchte man natürlich in Erfahrung bringen, in welchem ungefähren Rahmen sich der Wert der Immobilie bewegt. Hierfür bieten sich besonders digitale Bewertungstools an. Diese sind häufig kostenlos und unverbindlich nutzbar. Wenn sich Ihr Haus oder Ihr Stockwerkeigentum im Kanton Basel-Stadt, Basel-Landschaft oder Solothurn befindet, können Sie die kostenlose Schnellbewertung von Team Lindenberger nutzen. Basierend auf Verkaufsdaten vergleichbarer Transaktionen wird ermittelt, in welcher Bandbreite sich der Wert Ihrer Immobilie ungefähr bewegt. So können Sie sich eine erste Vorstellung davon machen, in welchem ungefähren Rahmen sich der Verkaufspreis Ihrer Immobilie bewegen kann. Eine professionelle Bewertung durch den Immobilienexperten ist dann der nächste Schritt, um wirklich alle Details in der Bewertung zu berücksichtigen, die natürlich in einer Schnellbewertung nicht berücksichtigt werden.
Finden Sie einen geeigneten regionalen Immobilienmakler
Den Verkauf Ihrer Immobilie sollten Sie nach Möglichkeit immer mit einem regionalen Immobilienmakler durchführen. Dieser kennt den lokalen Immobilienmarkt und weiss am besten, wie Ihr Objekt vermarktet werden muss, um den passenden Käufer zu finden. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie einen seriösen und vertrauenswürdigen Immobilienmakler für Ihren Immobilienverkauf finden, empfehlen wir Ihnen unseren Beitrag «So finden Sie einen kompetenten Immobilienmakler». Um sich rasch einen Eindruck verschiedener Immobilienmakler zu verschaffen, sollten Sie auf Referenzseiten und Onlinebewertungen achten. So können Sie einschätzen, welcher Immobilienmakler zu Ihnen und Ihrer Immobilie passt.
Sammeln Sie alle Unterlagen für die Bewertung und den Verkauf
Auch wenn bei der professionellen Immobilienbewertung vor allem Ihr Immobilienmakler gefragt ist, sollten Sie folgende Unterlagen für eine exakte Bewertung und den weiteren Verkaufsprozess zur Verfügung stellen:
Lassen Sie Ihre Immobilie professionell bewerten
Wenn Sie Ihren Immobilienmakler gefunden haben, steht als nächster Schritt in der Regel eine professionelle Bewertung Ihrer Immobilie an. Eine professionelle Bewertung ist die Grundlage für einen erfolgreichen Verkauf. Nur so können Sie das Risiko vermeiden, wegen eines zu hohen Verkaufspreises auf Ihrer Immobilie sitzen zu bleiben oder Ihre Immobilie im schlechtesten Fall weit unter Wert zu verkaufen. Da die professionelle Immobilienbewertung von so zentraler Bedeutung für den gesamten Verkaufsprozess ist, ist beim Team Lindenberger die professionelle Bewertung kostenlos, sofern Sie auch den Verkauf mit dem Team Lindenberger durchführen. Möchten Sie in einem persönlichen Gespräch mehr über die professionelle Bewertung Ihrer Immobilie erfahren? Sie können uns telefonisch erreichen oder uns über das Kontaktformular unverbindlich kontaktieren.
Definieren Sie den Preis und den Zeitpunkt für den Verkauf
Der Verkaufspreis erschliesst sich vor allem über die professionelle Bewertung Ihrer Immobilie. Trotzdem sollten Sie sich Gedanken darüber machen, welcher Verkaufspreis für Sie akzeptabel ist und welcher nicht. Auch über den für Sie idealen Zeitpunkt für den Verkauf sollten Sie sich verständigen. Frühling und Sommer sind bekanntlich ideale Jahreszeiten für einen Immobilienverkauf. Aber auch die Sommerferien oder die Weihnachtszeit können geeignet sein, da dann viele potenzielle Immobilienkäufer dank der verfügbaren Freizeit intensiver auf der Suche nach möglichen Immobilien sind. Mit dem Team Lindenberger können Sie also das ganze Jahr hindurch Ihre Immobilie vermitteln lassen. Bei frühzeitiger Planung besteht die Chance, bereits aus bestehenden Suchkunden den richtigen Käufer für Ihre Immobilie zu finden und so den Verkauf rasch abwickeln zu können.
Planen Sie die steuerlichen Aspekte beim Verkauf ein
Wenn Sie Ihre Immobilie verkaufen, sollten Sie die anstehenden Steuern nicht übersehen. Insbesondere folgende zwei Steuern sind bei einem typischen Immobilienverkauf zu erwarten:
Eine Grundstückgewinnsteuer fällt an, sobald Sie beim Verkauf Ihres Grundstücks einen Gewinn erzielen. Die Regelung dieser Steuer ist von Kanton zu Kanton unterschiedlich. Zudem fällt in den Kantonen Basel-Landschaft und Basel-Stadt bei Handänderungen von Grundstücken eine Handänderungssteuer an.
Bereiten Sie die Immobilie für die Vermarktung vor
Das Team Lindenberger übernimmt für Sie die professionelle Vermarktung über alle Vertriebskanäle hinweg. Zudem werden professionelle Fotoaufnahmen, Verkaufsunterlagen und Inserate erstellt. Mit ein paar Massnahmen können aber auch Sie die Wahrscheinlichkeit auf einen raschen Verkaufsabschluss erhöhen. Welche Investitionen in Ihre Immobilie dabei mehr Sinn machen als andere, erfahren Sie im Team-Lindenberger-Beitrag «Investitionen vor Immobilienverkauf – So steigern Sie den Wert Ihrer Immobilie».
Team Lindenberger für Ihren Immobilienverkauf die erste Adresse
Das Team Lindenberger ist Ihr Immobilienmakler für den Immobilienverkauf. Unser Team mit seiner langjährigen Erfahrung verkauft Ihre Immobilie innert kürzester Zeit: Durchschnittlich dauert ein Verkauf mit dem Team Lindenberger weniger als drei Monate.
Kontaktieren Sie uns ganz einfach über unsere Kontaktseite für eine persönliche Erstberatung. Oder werfen Sie einen Blick in unsere Referenzen, um sich einen ersten Eindruck von unserer Arbeit zu machen. Auch ein Blick in unser Immobilienmagazin «s’Neuscht» lohnt sich garantiert.